Omnia Backofen – 5 Tipps und Rezepte zum Campingbackofen

Omnia Backofen beim Camping

Einer der wichtigsten Ausrüstungsgegenstände beim Camping ist für uns der Omnia Backofen. Eine Reise ohne diesen Campingbackofen ist für uns nicht mehr vorstellbar, so einfach und effektiv lässt es sich in dem runden Donut-ähnlichen Küchenutensiel backen und kochen. Wir sind tatsächlich erst sehr spät auf dieses nützliche Teil gestoßen und möchten Dir hier einen Überblick geben, was der Omnia alles kann, welches Zubehör es dazu gibt, wie der eigentlich funktioniert und geben Dir zum Ende diese Beitrages auch noch 5 Rezepte mit auf dem Weg zu Deiner Campingküche mit dem Omnia.

Wir campen mit einem Zeltanhänger, in dem sich natürlich auch eine Küche befindet. Allerdings gibt es in unserer Küche keinen Backofen. Das ist bei einem Anhängerzelt einfach nicht so recht praktikabel. Trotzdem möchten wir auf unseren Reisen nicht auf Aufläufe, Lasgne, Pizza und Co. verzichten, also musste irgendwie eine Alternative her. Die haben wir dann mit dem Omnia Campingbackofen gefunden. Ohne großen Einbau, leicht und immer dabei.

Der Omnia Backofen, was ist das eigentlich

Der Omnia ist ein, sagen wir mal Topf, der ein bisschen so aussieht wie eine Gugelhupf-Backform. Allerdings ist er nicht so hoch, aber dafür im Durchmesser größer als so eine Gugelhupfform. Ich zeige Dir hier einfach ein Bild von dem Teil, dann kannst Du Dir das besser vorstellen:

Der Omnia Backofen besteht also aus einem Unterteil, das auf das offene Feuer oder auch auf einen normalen Herd gelegt wird, darauf kommt die eigentliche Schale mit dem Essen und oben drüber ist ein geschlossener Deckel, der über den gesamten Topf reicht. Die Schale hat einen Durchmesser von 250mm und es passen etwa 2 Liter hinein. Wir haben festgestellt, dass das für 2 Personen (vielleicht auch 3) reicht, kommt natürlich auch drauf an was und wieviel drin gekocht wird und wie hungrig Du bist. Wenn Dir das zu wenig erscheint, findest Du weiter unten in diesem Beitrag eine Lösung!!

Das Besondere an dem Campingofen ist seine Form, mit dem Loch in der Mitte, der Schale unten drunter und dem Deckel oben drüber. Die Schale unten drunter sorgt dafür, dass das Essen, was unten im Omnia liegt nicht anbrennt oder eher fertig ist, als das was sich oben in dem Backofen befindet. Das Loch in der Mitte der Platte und des Topfes sorgt dafür, dass die heiße Luft nach oben steigt und durch den Deckel, der über dem gesamten System liegt, wirkt das wie ein Umluft Grill. Das ist schon ziemlich genial. Das Prinzip zeige ich Dir hier im folgenden Bild:

Prinzipbild vom Omnia Backofen
Prinzipbild vom Omnia Backofen

So, nun, da Du weißt, was ein Omnia ist, starten wir auch gleich mit den Tips für diesen tollen Backofen

Kochen ohne Rückstände

Die Schale diese Backofens besteht aus Aluminum und ist nicht beschichtet. Daher kommt es doch öfter vor, dass Essen an der Schale festbackt. Das ist nicht so schön und erfordert immer erst mal ein Einweichen der klebenden Essensreste. Das ist gerade beim Camping nicht sehr vorteilhaft erst recht nicht, wenn Du wie wir die Küche des Campingplatzes nutzen musst. Mit einer eignen Waschgelegnheit geht das vielleicht noch. Aber hierfür gibt es eine Lösung. Für den Omnia gibt es eine Silikonform, die genau in die runde Donut-förmige Schale passt. Das war auch das erste, was wir uns zu dem Set dazu gekauft haben.

Silikonform im Omnia
Silikonform im Omnia

Die Silikonform möchten wir Dir wirklich ans Herz legen, sie macht das Kochen und Backen sehr viel einfacher.

Die Alternative zum Silikoneinsatz

Die Firma Omnia hat seit dem wir uns so einen Backofen gekauft haben noch mal deutlich beim Zubehör zugelegt. So gibt es als Alternative zu dem Silikoneinsatz jetzt auch eine beschichtete Schale für den Omnia. Wir haben eine solche Schale nicht im Einsatz und können daher auch nicht genau sagen ob diese neue Schale so gut oder besser als der Silikoneinsatz ist. Die Bewertungen auf Amazon sind zumindest allesamt positiv. Daher wollen wir hier aus jeder Fall diese neue Schale vorstellen. Die Beschichtung ist aus Keramik und hat damit deutliche Vorteile gegenüber Silikon, denn Keramik hält eigentlich ein Leben lang als Beschichtung.

Omnia keramikbeschichtet
Omnia keramikbeschichtet

Omnia Backofen Set

Brötchen aufbacken im Omnia Campingbackofen

Na klar, in einem Backofen sollen natürlich auch mal Brötchen aufgebacken werden. Und natürlich bietet Omnia auch hierfür eine Lösungen. Die Brötchen einfach so in die Schale des Omnia Backofens zu legen ist nicht so optimal. Auch wenn das vielleicht sogar funktionieren würde gibt es für das Aufbacken das Aufbackgitter. Dieses wird einfach in die Schale des Omnias gelegt und sorgt dafür, dass die Brötchen oder auch anderes Backwerk nicht an den Rändern des Backofens anliegen und somit gleichmäßig braun werden. Da wir nur sehr selten im Urlaub Brötchen aufbacken, haben wir bisher auf das Gitter verzichtet, wenn Du aber regelmäßig Speisen aufbackst, dann ist diese Gitter unverzichtbar.

Omnia Campingbackofen

Der Omnia Campingbackofen für die große Familie

Wie oben bereits erwähnt bietet der Standard Topf des Omnias einen Inhalt von 2 Litern. Das kann, je nach Appetit und Essensgästen vielleicht auch mal zu wenig sein. Aber auch hierfür gibt es von Omnia eine Lösung. Der Topf ist einfach austauschbar und kann auf eine deutlich größere Dimension geändert werden. Die sogenannte Maxi-Form hat dann auch gleich 3 Liter und das sollte auch für eine 4-köpfige Familie ausreichend sein.

Die Maxi-Form bekommst Du leider nur in der unbeschichteten Version, also aus Aluminium und Omnia bietet keinen Silikoneinsatz für die Maxi-Form ihres Campingbackofens an. Da der Omnia aber schon seit einiger Zeit viele Liebhaber gefunden hat, ist natürlich auch von Fremdherstellern Zubehör zu bekommen. Hier verlinke ich Dir die Maxi-Form und auch einen 2-geteilten Silikoneinsatz eines Fremdherstellers für den Omnia Backofen.

Damit nichts durchfällt

Das System des Omnia ist schlichtweg genial. Der Kamineffekt durch die Öffnung in der Form macht das Backen und kochen wirklich sehr einfach, hat aber auch einen kleinen Haken, den wir auch immer mal wieder merken. Beim Befüllen der Schale passiert es uns schon ab und zu mal, dass Essen nicht in der Schale landet sondern durch die Öffnung fällt. Wenn das passiert wenn der Backofen bereits auf dem Gaskocher steht ist das zumindest sehr ärgerlich. Hierfür gibt es aber eine Lösung in Form eines kleinen runden Silikondeckels, der auf die Öffnung gelegt werden kann und das Befüllen deutlich vereinfacht.

Wir haben diesen Deckel noch nicht im Einsatz, aber das wird auf jeden Fall das Zubehörteil sein was wir uns als nächstes für den Campingbackofen zulegen werden.

Omnia Backofen SIlikonabdeckung
Silikonabdeckung für den Omnia Backofen

Unsere Erfahrung

Wir besitzen den Standard Omnia Campingbackofen mit dem Silikoneinsatz und sind damit bisher sehr zufrieden. Der Einsatz lässt sich problemlos auch mit dem Essen aus dem Topf nehmen was manchmal ganz hilfreich ist um die letzten Krümel aus dem Topf zu bekommen. Für uns 2 Personen reichen die 2 Liter Volumen völlig aus und die Funktion ist auf jeden Fall über jeden Zweifel erhaben. Es gibt unzählig viel Zubehör für den Backofen von Omnia, angefangen mit einem Thermometer über Silikondeckel für die gesamte Form bis hin zu passenden Untersetzern ist alles zu haben. Zu unserem Standard Set gibt es aber eigentlich nur eine Zubehörteil, was uns noch fehlt und das ist die runde Silikonabdeckung für den Kamin.

Der Omnia ist natürlich nur ein Teil an Zubehör, dass wir für unsere Reisen benötigen. Eine weitere Liste an Zubehör, speziell auch für den Campingurlaub mit Zeltanhänger findest Du hier:

Gerichte für den Omnia

Also eigentlich gibt es keine Gerichte die speziell für den Omnia gedacht sind. Alles was an One Pott Gerichten im Internet oder Kochbüchern zu finden ist, gilt in der Form auch für den Omnia Backofen. Hieer haben wir nur einen Auswahl an Gerichten zusammengetragen, die wir immer wieder gerne in dem Backofen zubereiten.

Vegetarische Blätterteigpizza

Vegetarische Blätterteigpizza aus dem Omnia
Vegetarische Blätterteigpizza aus dem Omnia

Pizza ist im Omnia sehr gut zu Backen. ob mit normalem oder Blätterteig ist dabei eine Sache des persönlichen Geschmackes. Den Fertigblätterteig musst Du in etwas länglichere Streifen schneiden und so in den Omnia legen, dass sie an den Wänden ungefähr bis zu Hälfte hoch reichen. Gemüse darauf je nach Geschmack, Tomaten, Zwiebeln, Paprika, usw. und oben drauf Käse geraspelt.

Die Zutaten:

  1. Eine Rolle Blätterteig
  2. Tomaten nach Bedarf (2-3 Rispentomaten)
  3. 2 Mittelgroße Zwiebeln
  4. 2 Paprika (rot/grün/gelb nach Geschmack)
  5. Goude gerieben oder am Stück (dann halt selber raspeln)

Gemüseauflauf mit Geflügel

Gemüse und Geflügelauflauf im Omnia
Gemüse und Geflügelauflauf im Omnia

Natürlich eignen sich auch alle Arten von Aufläufen für die Zubereitung im Omnia Backofen. Dieses Gericht habe ich bei meiner Reise nach Lettland gekocht. Es war eine Dienstreise mit unserem Anhängerzelt und ich war alleine ohne Janet unterwegs. In den Auflauf kommen Lauchzwiebeln, Paprika, Pilze und Kartoffeln und Hähnchenbrustfilet. Die Kartoffeln vierteln oder besser achteln und vorkochen.

Das Hähnchenbrustfilet in feine Streifen schneiden und mit dem kleingeschnittenen Gemüse in die Silikonform des Omnia geben. Würzen mit Salz und Pfeffer nach Bedarf. Oben drauf geraspelten Gouda gleichmäßig verteilen. Alles zusammen mit Deckel auf den Gasherd stellen und etwa 30 Minuten garen lassen.

Die Zutaten:

  1. 500gr Hähnchenbrustfilet
  2. eine rote Paprika
  3. 3 Stangen Lauchzwiebeln
  4. 250gr Champingons
  5. 6 mittelgroße Kartoffeln vorgekocht
  6. Gouda gerieben oder am Stück (dann halt selber raspeln)

Shrimps-Gemüse in Blätterteigrolle

Shrimps-Gemüse Blätterteigrolle aus dem Omnia
Shrimps-Gemüse Blätterteigrolle aus dem Omnia

Rollen, und auch Pizza Calzone ist sehr einfach im Omnia zu backen. Immer dort, wo wir sowieso Fisch essen, also in Dänemark oder Norwegen, da gibt es bei uns auch jede Menge Fisch aus dem Omnia. Bei diesem Gericht muss der Blätterteig wieder in Streifen geschnitten werden und in die Silikonform des Omnias gelegt werden.

Als erste Schicht auf den Blättetrteig kommt dann eine Lage Kochschinken, dann geschnittene Tomaten und Pilze, darauf die Shrimps (gepult aus Salzlake oder frisch) und darauf dann Paprika. Das ganze mit geriebenen Gouda bedecken und den Blätterteig vom Ran etwas zur Mitte hin lösen. etwa 30-45 Minuten auf dem Gasherd backen

Die Zutaten:

  1. 250gr Schrimps (Abtropfgewicht)
  2. 2 rote Paprika
  3. 5 Scheiben Hochschinken
  4. 250gr Champingons
  5. 4 Rispentomaten
  6. Gouda gerieben oder am Stück (dann halt selber raspeln)

Lasagne al Forno

Lasagne aus dem Omnia Backofen
Lasagne aus dem Omnia Backofen

Na klar, die Lasagne darf in der Liste der Gerichte für den Omnia nicht fehlen. Und das Gericht ist wie für den Campingbackofen gemacht. Und wenn Du schon mal Lasagne gekocht hast, dann brauchst Du Dich auch kaum umstellen, Lediglich die Plattennudeln müssen etwas schmaler gebrochen werden. Die Soße wird vorher ganz normal in einm Topf oder einer Pfanne mit passierten Tomaten, Rinderhack, ganzen Tomaten, Sellerie und Paprika (Option) gekocht.

Dann die erste Schicht Nudeln in den Omnia geben und mit etwas Soße bedecken. Auf die Soße geben wir keine Bechamelsoße sondern einfach Schmand, das tut es genauso. nächste Schicht Nudel und wieder Soße, bis der Omnia randvoll ist oder die Soße alle. Oben drauf wie immer geriebenen Gouda oder Parmesan.

Die Zutaten:

  1. 500gr Mett
  2. 1 Liter passierte Tomaten
  3. 1 Becher Schmand
  4. 1 rote Paprika
  5. 5 Rispentomaten
  6. Plattennudeln (nicht die, die eigeweicht werden müssen)
  7. Gouda gerieben oder am Stück (dann halt selber raspeln)

Gebackener Lachs auf Gemüsebett

Lachs auf Gemüsebett aus dem Omnia
Lachs auf Gemüsebett aus dem Omnia

Lachs schmeckt natürlich frisch am besten, aber TK Lachs geht auch. Auch wenn Lachs heute eigentlich nur noch als Zuchtfisch erhältlich ist, schmeckt er uns dennoch und ist, denke ich, auch gesund. Wenn Du keinen Lachs möchtest, und vielleicht gerade in Norwegen geangelt hats, dann geht das ganze natürlich auch mit Dorsch.

Den Lachs mit Sahne und Schmand in den Omnia geben, jede Menge kleine Tomaten, geputzte und geschnittene Möhren und geschnittenen Lauch dazugeben und so etwa 45 Minuten kochen lassen. Den Reis kochen wir immer extra in einer tiefen Pfanne oder einem Topf.

Die Zutaten:

  1. 500gr Lachsfilet
  2. 10 kleine Tomaten oder 5 Rispentomaten
  3. 1 Becher Schmand
  4. 1 Becher Sahne
  5. 4 Stangen Lauch
  6. 1 Kaffetasse mit Reis (extra im Topf kochen)

Fazit zum Omnia

Der Omnia Campingbackofen ist ein fantastisches Gerät, was eigentlich in jede Campingküche gehört. Die Form und die Funktion macht ihn zu eine einmaligen Küchenutensil das extrem flexibel für alle möglichen Gerichte in der Campingküche einsetzbar macht, Aufläufe, Pizza, gebackene Speisen und Brot, alles kein Problem. Speziell bei Campern die mit Zelt und wenig Equipment unterwegs sind ist der Omnia Backofen nicht mehr wegzudenken.

Der Backofen ist natürlich schon ein wenig Kult geworden in den letzten Jahren und so findeen sich neben der Mutterfirma auch jede Menge Fremdfirmen die Zubehör für den Omnia anbieten Hier lohnt es sich einfach mal auf Amazon oder bei Omnia direkt zu stöbern, was dort alles im Programm ist. Daher hier noch mal die Links zu Omnia Schweden und die Kategorieseite auf Amazon:

Omnia Schweden

Omnia bei Amazon

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden: